Durch die Mo. no. graphie uber "VascuHire Myelo. pathien" wurde eine Lucke in den neuro. Io. gisch-wissenschaftlichen Puhlikatio. nen geschlo. ssen. Oberblickt man die Fulle der wissenschaftlichen Publikatio. nen, die sich mit den GefaB- erkrankungen des Zentralnervensystems beschaftigen, so. fallt auf, daB -die meisten sich mit, den cerebro. -vascuHiren Storulltgen befassen, aber nur ein kleiner Teil mit den GefaBerkrankungen des Ruckenmarks. Durch die beso. ndere Eigenart des Krankengutes aus der Neuro. Io. gischen Abteilung des Altersheimes der Stadt Wien, Lainz, welches "'em Auto. r zur Verfiigung stand, war es moglich, aus eigener kli. nischer Erfahrung und auch auf Grund patho. logisch-anatomischer Untersuchungen dieses klinisch wichtige Gebiet wissenschaftlich zu bearbeiten. So. ko. nnte NEUMAYER zeigen, daB ein Teil jener Patienten, die unter dem klinischen Bilde einer amyotro- phis chen Lateralsklero. se im hoheren Lebensalter verliefen, in Wirklichkeit vascuHire Myelo. pathien waren. Aber auch so. genannte "Alters-Multiple- Sklero. sen", mit fast ausschlieBlicher spinaler Sympto. matik, ko. nnten vo. m Auto. r als vasculare Myelopathien entlarvt werden. Nur auf Grund sub- tilster klinisch-neuro. lo. gischer Langsschnittuntersuchungen und mit Einbau entsprechender Hilfsuntersuchungen, wie sie der Auto. r in seinem Buche beschreibt, wird es moglich sein, diese differentialdiagno. stischen Schwie- rigkeiten zu klaren und zur klinischen Diagno. se Vasculare Myelopathie zu ko. mmen. Ein GroBteil seiner klinischen Diagno. sen va: scularer Myelopathien wurden durch patho. lo. gisch-anato. mische Untersuchungen eindeutig bestimmt. Ich bin also.