FunktioneHe Untersuchungen des Stuhlkontinenzorgans gewinnen in der Proktologie und Dickdarmchirurgie zunehmend an praktischer Bedeutung. Die Elektromyographie und die Manometrie nehmen in dieser Funk- tionsdiagnostik eine zentrale SteHung ein. Haufig bieten sie die einzi- ge Moglichkeit einer Differentialdiagnostik der Stuhlkontinenz. Dar- iiberhinaus steHen sie eine wichtige Entscheidungshilfe nachchirur- gischen Eingriffen am Kontinenzorgan dar. Kann zum Beispiel ein entlastender Anus praeter naturalis zuriickverlegt werden, ohne daB mit einer StOrung der natiirlichen analen Kontinenz zu rechnen ist? Die Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans mit Hilfe der Manometrie und Elektromyographie befindet sich noch in Entwick- lung. Verbindliche Richtlinien sind noch nicht erarbeitet. Herr Schweiger hat sich diesem Problem besonders gewidmet und objektive Kriterien der Stuhlkontinenz, sowie der quantitativen Un- terscheidung der glatten und quergestreiften Analsphinktermuskula- tur erarbeitet. Das vorliegende Buch bildet einen wertvoHen Beitrag fUr die Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans. Erlangen, Juni 1982 F. P. Gall VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 1 . . . . 2 Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . .. . . 3 . 3 Methodik der Analsphinkterkennlinie .... . . . . .. . 6 3.1 Untersuchungsmethode.................. 6 3.1.1 MeBeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 6 . . . 3.1.2 Untersuchungsvorgang .................. 8 3.2 Aufstellungder Analsphinkterkennlinie ... . . . .. . 10 3.2.1 TheoretischeHerleitung . . . . . . . . . . . . .. . . 10 . . 3.2.2 Praktisches Beispiel .................... 13 3.2.3 Auswertungder Analsphinkterkennlinie . . . . . . .. . 14 4 Patientengut........................ 15 4.1 Klinische Kriterien der Stuhlinkontinenz . . . . . . . 15 4.2 Voruntersuchungsreihe .................. 15 4.3 UntersuchungsreihefiirdieAnalsphinkterkennlinie... 16 4.3.1 Normalgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 16 . . .