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H. Gülker | Akateeminen Kirjakauppa

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Herzrhythmusstörungen bei Myokardischämie und Myokardnekrose - Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflußbarkeit u
H. Gülker
Steinkopff Darmstadt (2013)
Pehmeäkantinen kirja
51,00
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Siirry koriin
Neue Aspekte in der Therapie mit Antiarrhythmika - Präklinische und klinische Ergebnisse mit Diprafenon
F. Bender; H. Gülker
Steinkopff Darmstadt (2011)
Pehmeäkantinen kirja
51,00
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ostoskoriin kpl
Siirry koriin
Herzrhythmusstörungen bei Myokardischämie und Myokardnekrose: Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflußbarkeit
51,70 €
Steinkopff
Sivumäärä: 283 sivua
Asu: Kovakantinen kirja
Julkaisuvuosi: 1989, 30.08.1989 (lisätietoa)
Kieli: Saksa
Der plötzliche Herztod ist die häufigste Einzeltodesursache in den europäischen und nordamerikanischen Industriestaaten. Die Gesamtzahl der Todesfälle wird auf 20 bis 30 pro Woche und 1 000000 Einwohner, somit auf 600000-1000000 pro Jahr geschätzt. Die Mehrzahl der Todesfälle betrifft Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren (394, 459, 508). Als wichtigste unmittelbare Todesursache wurde bereits 1917 von Hering das primäre Kammerflimmern erkannt (257). Andere Ursachen wie akute AV-Blockierungen mit Übergang in Herzstillstand oder akuter kardiogener Schock sind vergleichsweise selten (208, 288, 459, 489). Die tödlichen Rhythmusstörungen treten oft ohne Wamsymptome auf. 30-70 % der Todesfälle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde, bis zu 90 % innerhalb der ersten beiden Stunden nach Ausbildung einer akuten kardiologischen Symptomatik (Abb. 1) ____________________________ ~8 ______________________________ ~6 % ________________________________ ~,4 __________________________ ~2 o 2 3 456 7 8 Stunden nach Beginn der Symptomatik Abb. 1. Zeitliches Auftreten von Kammerflimmern in den ersten 72 Stunden nach Beginn der Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes (Ordinate: Patienteninitialen, Abzisse: Zeitachse). 1 (25,209,312, 361, 489). Grunderkrankung ist in 60-70 % der Fälle eine stenosierende Koronararteriensklerose, zu ca. 30% finden sich akute Koronarthrombosen bzw. frische Myokardnekrosen (101, 390).

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Herzrhythmusstörungen bei Myokardischämie und Myokardnekrose: Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflußbarkeitzoom
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ISBN:
9783798507227
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