W. Heiland; Manfred D. Lechner; P. Hertel; S. Jovanovic; J.V. Kratz; M.D. Lechner; B. Markert; M. Neumann; E. Nordmeier Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG (1992) Kovakantinen kirja
W Heiland; P Hertel; S Jovanovic; J V Kratz; M D Lechner; B Markert; M Neumann; E Nordmeier; H Rosemeyer; D Steinmeier Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG (1997) Kovakantinen kirja
W. Heiland; Manfred D. Lechner; P. Hertel; S. Jovanovic; J.V. Kratz; M.D. Lechner; B. Markert; M. Neumann; E. Nordmeier Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG (2012) Pehmeäkantinen kirja
G. Abelsdorff; A. Elschnig; S. Ginsberg; R. Greeff; E. Hertel; E. v. Hippel; R. Kümmell; W. Löhlein; A. Peters; Schieck Springer (2012) Pehmeäkantinen kirja
G. Abelsdorff; A. Elschnig; S. Ginsberg; R. Greeff; E. Hertel; E. v. Hippel; R. Kümmell; W. Löhlein; A. Peters; Schieck Springer (2012) Pehmeäkantinen kirja
G. Abelsdorff; A. Elschnig; S. Ginsberg; R. Greeff; E. Hertel; E. v. Hippel; R. Kummell; W. Lohlein; A. Peters; Schieck Springer (1931) Kovakantinen kirja
17.11.99 Trotz des hohen Standards in der perioperativen Thromboembolieprophylaxe ver- 11:30-I bleibt ein nicht unerhebliches Thromboserestrisiko, von dem insbesondere Hoch- 13:00 risikopatienten, wie z.B. in der Huftchirurgie, betroffen sind. Die Mehrzahl dieser bis- her nicht verhinderbaren Thrombosen verlaufen asymptomatisch und bergen somit in sich die Gefahr einer fulminanten Lungenembolie, deren Risiko nach Literaturan- Saal 4/5 gaben fur die verschiedenen Risikogruppen 0,2 bis 0,4% betragt. Daher kann allein die fruhzeitige Erkennung einer manifesten Phlebothrombose und die sofortige effi- ziente Behandlung die vital gefahrdende Lungenembolie verhindern und zur Vermei- dung eines schweren postthrombotischen Syndroms beitragen. Material und Methode Im Rahmen einer offenen, prospektiven Interventionsstudie wurden in dem Zeitraum 1.09.1991-31.03.1997 insgesamt 778 (422 weibl., 356 mannl.) Patienten, deren durch- schnittliches Alter 58,1 Jahre (Standardabweichung +20,5 J., Spannweite 13-97 J.) be- trug, routinemassig am 2. und 4. postoperativen Tag der Duplexsonographie unter- zogen. Von 9/91 bis 9/94 erfolgte die Thromboseprophylaxe in der Gabe von unfraktioniertem Heparin (UFH, 3 x 5.000 I.E.) ohne aPTT-Kontrolle (n=297 Pat.).